Online Bürgernetz Magazin: unabhängiges Internet-Magazin des Fördervereins Bürger Online e.V.
Bernhard Mitter aus Unterreit wurde 80

30.07.2007, kg/Karlheinz Günster

Unterreit - "Sehr zufrieden" ist Bernhard Mitter aus Unterreit, der jetzt seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Dazu haben ihm die Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte, Vereinsabordnungen, Schwester Katharina aus dem Kloster Stadl und Bürgermeister Gerhard Forstmeier gratuliert.

Als zweites Kind von Fünfen wuchs er in Steinbichl auf. Die Eltern Leonhard und Maria Mitter kümmerten sich um eine schöne Kindheit, die auch ein ungerechter Lehrer in der Wanger Schule nur leicht trüben konnte. Später arbeitete Bernhard Mitter auf dem elterlichen Hof, den er 1956 übernahm. Zuvor im Krieg hatte er "furchtbares Glück", denn er konnte sich gerade so klein machen, dass er die 1,65 Meter für die Aufnahme in die SS nicht erreichte. In Italien war er gerade in Uniform mit dem Fahrrad unterwegs als die Kirchenglocken das Ende des Krieges verkündeten. In der folgenden Gefangenschaft habe er aber erfahren müssen, was Hunger bedeutet.

Wieder zuhause lernte er seine Frau Rosalie auf der Hochzeit eines Freundes kennen. Voriges Jahr im Juni war Goldene Hochzeit. Gemeinsam zogen sie die Kinder Bernhard, Rosemarie, Georg, Anna und Leonhard groß. Letzterer bewirtschaftet heute den Hof. Mitter war unter anderem Gemeinderat, leitete den Wasserbeschaffungsverband Wang, war Obmann, dann in der Vorstandschaft der damaligen "Spar- und Darlehenskasse" und "in jedem Verein", wie er heute sagt. Das schönste Erlebnis sei für ihn aber die Rückgabe einer ungarischen Fahne 1995 gewesen. Die ließ 1945 ein Infanterieregiment im Wanger Kirchturm zurück, erst vor ein paar Jahren wurde sie gefunden. Eine Delegation, zu der er auch gehörte, fuhr nach Nagykanizsa. Dort wurden alle sehr herzlich aufgenommen.

Heute freut er sich auf die Treffen mit den Senioren, geht ab und zu noch gerne "ins Holz" zum spazieren und liest gerne "alles".

Artikel dieser Ausgabe
Ausgaben
Rubriken
Regional
---
An-/Abmeldung als Autor, Neuen Artikel bereitstellen, Neue Ausgabe erstellen
---
Hauptseite des Magazinszum Förderverein
---
Alle Rechte vorbehalten. Wenn Sie Texte oder Bilder aus diesem Magazin weiterverwenden wollen, setzen Sie sich bitte mit dem Autor des betreffenden Beitrags in Verbindung. Weder der Autor jedes einzelnen Beitrags noch der Verein können für Schäden, die aus der Befolgung von Ratschlägen oder Anleitungen in Artikeln entstehen, Haftung übernehmen. Sie befolgen alle Tips usw. also auf Ihr eigenes Risko.