21.03.2004, eb/Eberhard Basler
An der Garser Hauptschule mit Mittlere-Reife-Zug stand der landkreisweite Hauptschultag ebenfalls unter dem Motto ?Chancen durch Vielfalt?. Die berufsvorbereitende, praxisnahe Schule zeigte unter anderem Vorführungen aus den gewerblich-technischen, hauswirtschaftlich- sozialen und kaufmännisch-bürotechnischen Bereichen. Auch ein Qualitest konnte absolviert oder in Sport und Mathematik oder Englisch geschnuppert werden.
Gut besucht war unter anderem die Vorführung ?Spannungen für Groß und Klein sowie chemische Leckerbissen? im Physiksaal. Aus dem Stoff der achten Klasse präsentierte man den Transformator und provozierte zunächst mit der Gegenüberstellung einer kleinen Modellbahnlok und der 220-Volt-Stromversorgung aus der Steckdose. Hier war ein Kleinspannungstrafo vonnöten. Gebannt verfolgten die Kinder und Erwachsenen dann, wie man mit einem Hochstromtrafo mit nur einer Spulenwindung auf der Sekundärseite sogar einen Zimmerernagel zum Glühen bringen kann. Mit einem Hochspannungstrafo dagegen erzeugte der Lehrer dann Lichtbögen und Hörnerblitze. Als ?chemische Leckerbissen? kamen dann die Grundstoffe für ein Brillant-Feuerwerk zur Sprache. Mit vier Salzen, deren Formeln dem Betrachter außer dem Kochsalz nicht so geläufig waren, demonstrierte man die Farberzeugung. Höhepunkt war dann ein herrlicher Lichteffekt mit Aluminiumpulver.
Einen besonderen Gag aus dem Technikunterricht der Hauptschule Gars gab es in der Turnhalle zu sehen: hatte Den Schülern war die Aufgabe gestellt worden, kleine Fahrzeuge mit einem ?Mausefallenantrieb? zu bauen, die möglichst weit fahren. 23 Teilnehmer aus den Klassen fünf bis neun traten schließlich am Hauptschultag mit herrlichen Konstruktionen aus den verschiedensten Materialien zum Wettbewerb an und wurden von einem zahlreichem Publikum angefeuert. Da sah man als Räder zum einen traditionelle Speichenbauweisen aus Holz, aber vielfach auch CDs, alte 45er Schallplatten oder Bierdeckel. ?Herz? jedes Fahrzeugs war eine durch höchstens vier Löcher befestigte gespannte Mausefalle, deren gespeicherte Energie sich dann beim Start nach Antippen zum Beispiel über Stäbe und an die Achsen gewickelte Schnüre nur langsam auf die Räder übertrug und das kleine selbstgesteuerte Gefährt dann möglichst lange vorwärts trieb. Zum Teil wurden bei dem Wettbewerb enorme Weiten erzielt.